Montag, 20. Juni 2005

Der Aussie an sich

Vor Monaten schon hat mich jemand per E-Mail gefragt (das Lischen war's, wenn ich jetzt nicht irre...), ob ich denn mal zusammentragen könnte, was denn in Australien alles anders ist, als bei uns in Good Old Germay? Hm, also pauschal kann man es nicht sagen. Irgendwie ist alles anders und irgendwie auch wieder nicht. Ich kann immer nur wieder ein paar interessante Sachen erwähnen, aber abschließend beurteilen kann ich das sicher nichtmal nächstes Jahr.

Ich werde ja nicht müde, mich über die notorische Kaltwäsche der Waschmaschinen zu mokieren, aber das kennt Ihr ja mittlerweile schon. Was fällt mir noch ein? Ganz liebe Leute sind das, überaus freundlich und hilfsbereit. Da hatte ich z. B. in Neuseeland (sind zwar Kiwis, aber das zähl ich jetzt mal mit) eine sehr nette Begegnung: Ich war ganz zufrieden zu Fuß unterwegs an einer Hauptstraße. Wollte zu den heißen Quellen in Taupo und bin halt gelaufen mangels Fahrzeug, wie man es halt so macht. War eigentlich schon fast am Ziel, da hält ein Auto neben mir und eine Familie guckt raus: „Where are you going, love?“ Und wupps saß ich drin und die haben mich dann die letzten 500 Meter noch mitgenommen. Cute, oder?

Aprospros „Love“ - als Frau wird man hier prinzipiell als „Darling“ oder „Love“ angesprochen. Vor allem von älteren Leuten, die sagen dann immer „Howreya going, love?“ Das ist auch typisch – wenn man sich begegnet tauscht man immer und überall erstmal die Floskel „How are you?“ aus - „Not too bad, thanks.“ Egal, ob an der Supermarktkasse, mit dem Busfahrer oder Freunden – immer. Man antwortet dann aber auch nicht mehr als „Good, thanks.“ Ist halt ne Floskel, aber sehr nett. Achja, und wenn man aus dem Bus aussteigt, sagt man gerne mal „Thank you“ zum Busfahrer. Auch sehr nett.

Die australischen Kerls sind ziemlich große Trinker – aber wenn zwei Mädels allein ins Pub gehen, müssen sie nicht lange warten, bis die free Drinks fließen, das haben Brit und ich ja schon öfter festgestellt. Soll ja recht sein, denn damit ist dann nicht unbedingt gleich mehr verbunden. Wenn man dann wieder geht nach ein paar Drinks, ist das auch ok.

Und noch was fällt mir ein: Wusstet Ihr, dass die Aussies eine Wahlpflicht haben? Sie dürfen nicht wählen gehen, sie müssen. Ts – wenn das nicht höchst demokratisch ist... Wer unentschuldigt bzw. ohne sehr guten Grund fehlt, kriegt ein Bußgeld. Hihi. Kein Wunder, dass hier immer an die 95% Wahlbeteiligung sind... Und dann die Hälfte der Stimmen ungültig... ;-)

Trackback URL:
https://shue.twoday.net/stories/777740/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Back to ...
Ein froehliches Hallo an good old Germany aus dem verregneten...
shue - 18. Mai, 05:22
Goodbye Australia!
I can't really believe it yet, but my time in Australia...
shue - 16. Jan, 02:41
Cycling on "Rotto"
About 15 kilometers from Fremantle (which is a 20 minute...
shue - 6. Jan, 09:01
Änd a häääppiiiii Nu...
A good night tonight an a happy start into the New...
shue - 31. Dez, 09:18
Merry X-Mas!
I don't have Christmas this year but I whish all of...
shue - 24. Dez, 02:33

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mai, 05:22

Credits


00) Dies und Das
01) Vorbereitung
02) Routenplanung
03) Dubai
04) Sydney
05) Blue Mountains
06) Tierwelt
07) Jobs
08) Neuseeland
09) Melbourne
10) On Tour
11) Western Australia
12) East Coast
13) Back to ...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren